Endlich ein Abschluss… oder ein Neuanfang?

Ziemlich genau fünf Monate ist es her, seit ich von meiner unvergesslichen Reise zurückgekehrt bin. Sehr viel ist seither passiert, vieles hat sich geändert, nur eines nicht: Das Verlangen, wieder auf Reisen zu gehen. Wann das wieder geschehen wird, weiss ich aber noch nicht.

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich nie mehr etwas geschrieben habe. Ich habs nicht wirklich fertig gebracht, einen guten Abschluss für diesen Blog zu schreiben. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz konnte ich mich nicht dazu aufraffen, die Motivation war weg. Vielleicht aus Enttäuschung, weil im grauen Zürich alles noch gleich war. Vielleicht aus Fernweh. Vielleicht, weil ich wusste, dass die besten zweieinhalb Monate meines Lebens vorüber waren.

Dont cry because it’s over, smile because it happened. That’s what they say. Einfacher gesagt als getan. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran. Es hat auch seine Vorteile, wieder zu hause zu sein. Deshalb habe ich mir überlegt, Vor- und Nachteile des Wieder-zu-Hause-Seins aufzulisten.

Vorteile:

+ Die Dusche funktioniert so, wie man es gern hat. Und es gibt immer warmes Wasser.

+ Man muss nicht mehr Wasser im Supermarkt kaufen gehen, man kann direkt vom Hahn trinken.

+ Auf dem WC gibt es wieder Klopapier und nicht nur diese komischen Brausen. (Ich weiss bis heute nicht, wie die genau funktionieren)

+ Mein eigenes Bett. Mein eigenes Zimmer.

+ Das W-Lan funktioniert wieder einwandfrei.

+ Niemand versucht, dich über den Tisch zu ziehen. Ein Artikel kostet so viel, wie er angeschrieben ist.

Nachteile:

– Man kann nicht jeden Tag zwei Mal im Restaurant essen, ohne sich komplett zu ruinieren.

– Das Bier kostet statt 80 Rappen wieder 8 Franken in der Bar.

– Niemand lacht dir einfach mal so ins Gesicht. Wenn man jemanden einfach mal so anspricht, ist man gleich ein Spinner.

– Man hat wieder Aufgaben und Verpflichtungen, die Agenda wird wieder benutzt.

-Man muss sich am Morgen überlegen, ob man einen Regenschirm mitnehmen soll.

– Die Leute wundern sich über dich, wenn du in kurzen Hosen, Tanktop und Flip-Flops rumläufst. (Ist ja auch viel zu kalt hier)

Das sind nur einige von vielen, vielen Vor- und Nachteilen. Welche Seite überwiegt, lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich sagen. Nur zu Hause zu bleiben, ist aber auch langweilig. Mich wird es sicher bald wieder in die weite Welt hinausziehen. Deshalb ist dieser Post auch nicht wirklich ein Abschluss dieses Blogs, sondern eher ein Neuanfang. Die Reise geht weiter, früher oder später. Und dann werdet ihr wieder von mir hören.

IMG_6558 Kopie

Leave a comment